← Zur Übersicht

Stand: 19.10.2023 | Lesezeit: 7 Min.

Schuldnerberatung: Definition, Ablauf & Co

Was macht ein Schuldnerberater, wie läuft die Schuldensanierung ab & wer hat Anspruch?

DAS WICHTIGSTE VORAB

  • Eine Schuldnerberatung ist eine Anlaufstelle für Personen, die Unterstützung bei der Bewältigung von Schulden benötigen.
  • Gemeinsam mit einem Schuldenberater werden deine Schulden analysiert, ein individueller Schuldenbereinigungsplan erstellt und Lösungen zur Schuldenbewältigung erarbeitet.
  • Wenn es nicht mehr anders geht, kann ein Schuldenberater dir helfen, einen Antrag auf Privatinsolvenz bzw. Verbraucherinsolvenz zu stellen.

Was ist eine Schuldnerberatung?

Eine Schuldnerberatung ist eine professionelle Unterstützung für Personen, die mit finanziellen Schwierigkeiten und Schuldenproblemen zu kämpfen haben. Diese Beratung kann helfen, Schulden zu reduzieren oder zu vermeiden. Die Schuldenhilfe besteht oft aus Budgetberatung, Unterstützung bei Verhandlungen oder auch die Begleitung im Insolvenzverfahren.

Kostenlose Erstberatung

Was versteht man unter Budgetberatung?

In der Budgetberatung hilft ein Schuldnerberater dabei, ein Budget zu erstellen und mit dem eigenen Geld besser zu planen. Dabei werden Einnahmen bzw. Ausgaben analysiert und Tipps gegeben, wie man Einsparungen vornehmen und besser mit dem eigenen Geld umgehen kann.

Wie kann mich ein Schuldnerberater bei Verhandlungen mit Gläubigern unterstützen?

Der Schuldnerberater unterstützt dabei, realistische Zahlungspläne zu erstellen und alternative Lösungen zu finden. Zudem ist er darin geschult, solche Verhandlungen zu führen. Meistens ist es das Ziel, günstigere Rückzahlungskonditionen oder eine Stundung der Schulden zu erreichen.

Wie kann mir ein Schuldnerberater bei der Vorbereitung eines Insolvenzverfahrens helfen?

Der Schuldnerberater hilft dabei, die Grundlagen für ein Insolvenzverfahren zu schaffen. Zum einen unterstützt er dich dabei, die notwendigen Unterlagen zusammenzustellen und einen Überblick über die Situation zu bekommen; zum anderen unternimmt er den außergerichtlichen Einigungsversuch. Gelingt er, werden anschließend schriftliche Vereinbarungen mit den Gläubigern erstellt. Wenn er scheitert, wird das von der Schuldenberatung bestätigt. Eine solche Bestätigung ist notwendig, um den Insolvenzantrag stellen zu können.

Gut zu wissen: Was ist eine Überschuldung einfach erklärt?
Eine Überschuldung liegt vor, wenn jemand mehr Schulden hat als er zurückzahlen kann. Dies führt dazu, dass laufende Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können und es ggf. zu weiteren, neuen Schulden kommt. Oftmals ist eine Schuldnerberatung bzw. Insolvenzberatung notwendig, um aus diesem Teufelskreis wieder herauszukommen.

Wie läuft eine Schuldnerberatung ab?

Zunächst wird deine finanzielle Situation anhand eines Gläubiger- & Forderungsverzeichnis analysiert, danach ein individueller Schuldenbereinigungsplan erstellt. Als erfahrene Schuldnerberater geben wir Tipps zur Budgetierung und übernehmen die Verhandlungen mit den Gläubigern: Im außergerichtlichen Einigungsversuch wird versucht, Vereinbarungen mit den Gläubigern zu treffen.

Wenn die Gläubiger zustimmen, erstellen wir die nötigen Vereinbarungen mit den Gläubigern.

Wenn die Gläubiger nicht zustimmen und der Einigungsversuch scheitert, erstellen wir eine offizielle Bescheinigung über das Scheitern. Eine solches Dokument ist notwendig, um eine Privatinsolvenz zu beantragen. Wenn notwendig, unterstützen wir dich bei Insolvenzantrag oder Stundungsantrag.

Lesetipp: Was kostet eine Schuldnerberatung?
Im verlinkten Ratgeber geht es um die Frage, welche Kosten im Zusammenhang mit einer Schuldnerberatung auf dich zukommen können. Wir erklären, wie sich Kosten ermitteln lassen und wie du Kostenfallen einfach vermeiden kannst.

Wo finde ich Hilfe bei Schulden bzw. eine Schuldnerberatung?

Wenn du eine Schuldnerberatung suchst, kannst du dich an eine staatlich-zugelassene Schuldnerberatung (z.B. SCHULDLOS),  eine Verbraucherzentrale oder an Sozialverbände (Caritas oder Diakonie) wenden. Zwar bieten viele Städte und Gemeinden kostenlose Schuldensanierungen für ihre Bürger an, allerdings sind die Wartelisten dort oft lang und die Prozesse sehr langwierig.

Tipp: Nur staatlich zugelassene Schuldnerberatungen wie wir dürfen wichtige Bescheinigungen (z.B. P-Konto-Bescheinigung) ausstellen und Rechtsberatung leisten. In der Regel sind also solche Schuldnerberater die bessere Wahl.

Kann ich eine Online-Schuldnerberatung nutzen?
Ja, du kannst eine Online-Schuldnerberatung nutzen, um Unterstützung bei finanziellen Problemen zu erhalten. Eine Online-Schuldnerberatung kann insbesondere für die Menschen eine gute Alternative sein, die sich nicht persönlich vor Ort beraten lassen können oder wollen. Bei Online-Schuldenhilfen solltest du besonders darauf achten, dass es sich um staatlich anerkannte Schuldnerberatungsstellen handelt.

Wer hat Anspruch auf eine Schuldnerberatung?

Jeder, der Schulden hat und sich in einer finanziellen Notlage befindet, hat grundsätzlich Anspruch auf Schuldnerberatung. Sie ist für Menschen gedacht, die Schwierigkeiten haben, ihre Schulden zurückzuzahlen oder die befürchten, ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen zu können. Dies können Personen aus allen Einkommens- und Bildungsständen sein, einschließlich Arbeitslosen, Studenten, Rentnern oder Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen.

Die Schuldnerberatung ist eine Möglichkeit, Unterstützung bei finanziellen Problemen und Beratung für den Umgang mit Gläubigern zu erhalten. Gerne entwickeln wir mit dir eine Strategie, wie du deine Schulden zurückzahlen kannst bzw. schuldenfrei wirst.

Kostenlose Erstberatung

Häufige Fragen zur Schuldnerberatung

Wie kann man am schnellsten schuldenfrei werden?

Die schnellste Möglichkeit, schuldenfrei zu werden, ist in der Regel eine staatlich anerkannte Schuldnerberatung wie SCHULDLOS. Wir helfen dir dabei, einen Überblich über deine Schuldensituation zu bekommen und leiten die nötigen Schritte zur Schuldensanierung ein. Vom Forderungsverzeichnis über den Einigungsversuch bis hin zum Insolvenzantrag: Jetzt direkt Kontakt aufnehmen.

Kann eine Schuldnerberatung meine Schulden komplett beseitigen?

Ja, wir können dabei helfen, Schulden zu reduzieren oder komplett abzubauen. Indem wir eine Schuldenregulierung bzw. einen Vergleich mit den Gläubigern aushandeln oder den Antrag auf Privatinsolvenz stellen, können wir deine Schulden in Gänze beseitigen.

Wie lange dauert eine Schuldnerberatung?

Die Dauer der kompletten Schuldnerberatung richtet sich grundsätzlich nach 2 Dingen: Der Wartezeit bis zum 1.Beratungstermin und dem tatsächlichen Umfang. Ratsuchende erhalten bei klassischen Beratungsstellen im Schnitt erst nach 10 Wochen einen ersten Beratungstermin. Online-Schuldnerberatungen wie SCHULDLOS sind da deutlich schneller: Jetzt direkt Kontakt aufnehmen.

Die Dauer der Schuldensanierung an sich ist von Fall zu Fall verschieden: Es kommt beispielsweise darauf an, wie viele Gläubiger es gibt oder ob es zu einem Insolvenzantrag kommt.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen?

Es gibt keine bestimmten Voraussetzungen, um eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen. Jeder, der Schulden hat und Unterstützung bei der Lösung seiner finanziellen Probleme benötigt, kann eine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen.

Wann lohnt sich eine Schuldnerberatung?

Die Schuldensanierung durch Experten lohnt sich, wenn man Schwierigkeiten hat, seine Schulden zurückzuzahlen oder befürchtet, dass man zukünftige Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen kann. Auch bei drohender Zwangsvollstreckung oder Eidesstattlicher Versicherung kann eine Schuldnerberatung helfen.

Welche Unterlagen braucht die Schuldnerberatung von mir?
In der Regel braucht die Schuldnerberatung folgende Unterlagen:

  • Einkommensnachweise (z.B. Gehaltsabrechnungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge
  • Schuldenübersicht (z.B. Mahnbescheide, Inkassoschreiben)
  • Verträge (z.B. Mietvertrag, Handyvertrag)
Kann eine Schuldnerberatung mir helfen, eine eidesstattliche Versicherung bzw. Vermögensauskunft zu vermeiden?

Ja, eine Schuldnerberatung kann dir dabei helfen, eine Vermögensauskunft (früher: eidesstattliche Versicherung) zu vermeiden. Die Schuldenberater können unter anderem dabei unterstützen, einen Schuldenbereinigungsplan zu erstellen und mit deinen Gläubigern zu verhandeln.

Allerdings ist unsere klare Empfehlung, eine Vermögensauskunft abzugeben. Sie ist oft sehr hilfreich, um zu beweisen, dass

  • kein Vermögen da ist,
  • Pfändungsversuche sinnlos sind und
  • der angebotene Einigungsversuch eine gute Idee ist.