Fragen und Antworten

Portal

Was ist das SCHULDLOS Portal?

Das SCHULDLOS Portal ist eine abgesicherte Internet-Seite, auf die nur du und wir Zugang haben. Dort findest du alle deine Dokumente, Schriftsätze, Fragebögen, Übersichten und aktuellen Informationen zu deiner Schuldenbereinigung.

Muss ich das SCHULDLOS Portal nutzen?

Nein, wir betreuen dich auch gerne per Post und Telefon, oder persönlich in München.

Schneller und einfacher geht es aber, wenn du das SCHULDLOS Portal nutzt. Du hast dort jederzeit volle Transparenz über den aktuellen Stand der Schuldenbereinigung.

 

Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen, um darauf Zugang zu haben?

Du brauchst Zugang zu einem Browser, auf dem Smartphone oder einem Computer mit Internetanschluss.

Ideal ist es, wenn du einen Computer und ein Smartphone hast. Manche Arbeitsschritte, z.B. das Ausfüllen eines Fragebogens, sind angenehmer mit Tastatur und großem Bildschirm. Andere Tätigkeiten, z.B. das Abfotografieren eines Briefes, gehen leichter mit dem Smartphone. Es reicht aber, wenn du eines von Beiden hast.

Optional kannst du kostenlose Software von Microsoft auf deinen Computer oder Ihr Smartphone herunterladen. Diese macht beispielsweise Videokonferenzen oder den Dateizugang noch komfortabler, ist aber nicht nötig. Ob du die Zusatzsoftware nutzen willst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Wie ist das mit Datenschutz?

Uns ist bewusst, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst, dass wir mit deinen sensiblen Daten hochvertraulich umgehen. Wir handeln nach folgenden Prinzipien:

  • Deine Daten nutzen wir nur zur Schuldenbereinigung. Wir verkaufen oder verwerten keine Daten.
  • Deine Daten geben wir nur dann an Dritte weiter, wenn du uns die ausdrückliche Zustimmung dazu erteilt hast.
  • Wir verhalten uns DSGVO-konform und werden von einem professionellen Datenschutzbeauftragten regelmäßig kontrolliert und beraten.
  • Deine Daten bleiben auf europäischen Servern gespeichert.
  • Der Gesetzgeber schreibt für verschiedene Arten von personenbezogenen Daten unterschiedliche Löschfristen vor. Wir halten uns an diese Fristen und löschen deine Daten zum vorgesehenen Zeitpunkt.
Wie sicher ist das SCHULDLOS Portal?

Wir setzen eine moderne Plattform-Technologie von Microsoft ein, die von Millionen Unternehmen zum Austausch von vertraulichen Informationen genutzt wird. Wir haben damit eine der sichersten, auf dem Markt verfügbaren Lösungen gewählt und glauben, dass deine Daten damit bestmöglich abgesichert sind.

Trotz aller Vorsicht ist es aber wahrscheinlich so, dass es keine Software oder Plattform gibt, die wirklich sicher ist. Es verbleibt immer ein Restrisiko, dass Zugänge gehackt, E-Mails abgegriffen oder Daten gelöscht werden.

Persönlicher Berater

Habe ich einen festen Ansprechpartner?

Ja, du hast einen festen Ansprechpartner, der dich durch die ganze Schuldenbereinigung begleitet. Falls dein Berater mal im Urlaub oder krank ist, steht ein Ersatz bereit, der dan Ball aufnimmt. Und falls eine besonders schwierige Rechts- oder Finanzfrage auftaucht, zieht dein Berater einen weiteren Experten zu Rate.

Wie ist mein Schuldenberater erreichbar?

Dein Berater ist jederzeit per E-Mail erreichbar.

Unsere Tage sind sehr genau verplant. Für telefonische Rückfragen möchten wir dich daher bitten, uns eine Nachricht zu hinterlassen oder gleich einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Sehr wichtig sind uns die Video-Gesprächstermine mit dir. Zu diesen Terminen sind alle nötigen Informationen vorbereitet, um mit dir ganzheitlich die Weichenstellung vorzunehmen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn du lieber keinen Videoanruf machen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem.

 

Was macht mein Schuldenberater eigentlich alles?

Dein Berater oder deine Beraterin:

  • führt dich Stück für Stück durch die Abläufe und kontrolliert kontinuierlich den Fortschritt
  • erstellt alle Tabellen, Pläne und Schriftstücke, die an Banken, Gläubiger und Dritte verschickt werden
  • wertet alle Antworten aus und hakt bei Bedarf nach. Manchmal verhandelt er direkt mit deinen Gläubigern
  • erstellt Empfehlungen zur Strategie und den Maßnahmen, die er dann mit dir bespricht
Muss ich einen Videocall machen oder kann ich auch telefonieren?

Wenn es dir lieber ist, können wir auch gerne mit dir telefonieren.

Video-Calls funktionieren gut, weil wir dann gleichzeitig dieselben Unterlagen im Blick haben – und weil wir uns bei dem wichtigen Gespräch in die Augen schauen können. Aber wenn Sie lieber telefonieren, ist das völlig in Ordnung.

Wie läuft der Videocall ab?

Dein Berater schickt dir vorab eine Agenda und wichtige Unterlagen. Wir möchten dich bitten, alles vor dem Videocall zu lesen. Falls du Fragen zu anderen Themen hast, wäre es perfekt, wenn du uns diese vorab schicken könntest, damit wir uns optimal vorbereiten.

Im Videocall führen wir dich Stück für Stück durch die Agenda. Wir erläutern dir die Weichenstellungen, besprechen Optionen mit deinen Vor-und Nachteilen und kommen gemeinsam zu den Entscheidungen. Die Unterlagen blenden wir dir auf den Bildschirm, um die wichtigen Passagen gemeinsam diskutieren zu können.

Nach Abschluss des Videocalls erhältst du ein kurzes Protokoll, in dem die wichtigsten Entscheidungen festgehalten sind.

Wie funktioniert der Videocall technisch?

Wir benutzen ein Video-Konferenzsystem namens „Microsoft Teams“, das die hohen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit erfüllt.

Du erhältst mit der Terminbestätigung einen Link, auf den Sie kurz vor dem Termin klicken. Beim ersten Mal klick dich bitte schon 10 Minuten vor dem Termin ein, damit du überprüfen kannst, ob alles funktioniert.

Du kannst Microsoft Teams direkt im Browser nutzen, wenn Sie Chrome oder Microsoft Edge als Browser nutzen. Einfacher funktioniert es, wenn Sie sich vorab die kostenlose Teams-App herunterladen. Diese gibt es für Windows, MacOS, Android und iOS.

Und falls du lieber telefonierst, rufen wir dich unter der angegebenen Rufnummer an.